Ausstellung "Mein schönstes Foto von der Stadterhebung 1977" im FORUM Stein

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Gemäß dieser Weisheit begab sich die Stadt Stein vor einigen Monaten auf die Suche nach Fotos, die die Ereignisse rund um die Stadterhebung im Jahr 1977 darstellen. Am 6. Mai, am Jubiläumstag der Stadterhebung, wurde die Ausstellung im FORUM eröffnet.

Nach einem Aufruf an alle Steinerinnen und Steiner erreichte die Stadtverwaltung viele Einsendungen. Die Jury - bestehend aus den Mitgliedern des Steuerungskreises "Jubiläumsjahr 2017" - hatte daraufhin die Qual der Wahl. Letztendlich wurden ganz demokratisch die 40 schönsten Fotos ausgewählt. Da ist von den phantasievollen Kostümen der Schulkinder über Transport der Goethering-Modelle bis zum Empfang im Faber-Castell'schen Schloss alles dabei!

"In den 70er Jahren war es nicht üblich, alles fotografisch so zu dokumentieren, wie wir es heute mit unseren Smartphones tun. Umso mehr hat es die Koordinatorin Nicola Kemmer und mich gefreut, dass wir so viele Einsendungen von Bürgerinnen und Bürgern bekommen haben", erklärte Bürgermeister Kurt Krömer zu Beginn der Vernissage. Auch im Archiv der Stadt Stein waren nur sehr wenige Aufnahmen zu finden. "Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Leihgeber, die uns Fotos für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt haben."

Großer Dank gilt jedoch auch den Beteiligten des Steiner Foto-, Film- und Videoclubs. Denn 40 Jahre gehen auch an Fotos nicht spurlos vorbei und so hatten viele Bilder bereits einen deutlichen Gelbstich. Der SFC Stein hat die Bilder mühevoll nachbearbeitet, sodass die Aufnahmen für die Ausstellung vergrößert werden konnten. "Der SFC  hat hier große Arbeit geleistet, dank der diese Ausstellung überhaupt erst möglich wurde", so Krömer.

Wir laden Sie herzlich ein, beim Betrachten der Fotos in Erinnerungen zu schwelgen oder auch zum ersten Mal zu sehen, was die Steiner schon damals so alles auf die Beine gestellt haben!

Die Ausstellung findet vom 6. bis 19. Mai 2017 im FORUM Stein statt.  

Weitere Nachrichten